Bericht des Vorstands - Februar 2018

Liebe Vereinsmitglieder,

ein Höhepunkt des vergangenen Halbjahres war sicherlich unser Vereinssportfest Ende August. Bei bestem Wetter und vor großer Kulisse konnten die Kinder und Jugendlichen den sportlichen Wettkämpfen nachgehen sowie das Rahmenprogramm genießen. Viele Bilder und einen kurzen Bericht hierzu findet Ihr im aktuellen Vereinsheft. Der Termin für das nächste Vereinssportfest steht bereits fest. Es wird am 16.06.2018 wieder am Nachmittag stattfinden – Termin bitte schon mal vormerken.

Nähere Infos hierzu und zu anderen Themen findet Ihr seit kurzem auch auf unserer offiziellen Facebook-Seite, die ihr unter https://www.facebook.com/scegliesmarode/ finden könnt. Diese soll als weiteres Medium dazu dienen, um über Aktuelles zu informieren sowie mit Euch in Kontakt zu bleiben.

Trotz der ausgedehnteren Darstellung in den neuen Medien hat unsere Vereinszeitung natürlich nicht ausgedient! Sie soll nach wie vor einen kompakten Überblick über die sportlichen Aktivitäten wie auch der sportlichen Leistungen unserer Mitglieder und Teams geben. Zukünftig wird diese darüber hinaus, auch online auf unserer Homepage, zur Verfügung stehen.

Die gesellschafts- und gesundheitspolitischen Veränderungen spiegeln sich auch im sportlichen Angebot beim SCE wieder. „Den Verein regional als Gesundheitspartner Nr. 1 zu etablieren und ihn durch neue kommunale Kooperationen zu stärken, sind die Ziele des Pilotprojektes „Gesunder Turnverein Niedersachsen.“ Für eine Teilnahme an diesem Pilotprojekt hat sich der SCE im letzten Jahr erfolgreich beworben und ist als Pilotverein für den Turnkreis Braunschweig ausgewählt worden. Bei Interesse an der Mitarbeit in der Projektgruppe meldet Euch bei Andrea Blank oder Michael Mrowietz.

Nachdem im vergangenen Jahr das erste gemeinsame Sportangebot mit dem TSC Schapen an den Start gehen konnte sowie Trainingsstätten wechselseitig genutzt wurden, sollen in Kürze die seinerzeit in den Gesprächen angedachten Möglichkeiten der Zusammenarbeit im administrativen Bereich weiter eruiert werden.

Die Arbeiten an dem Sanierungskonzept für unsere Turnhalle sind angelaufen. Aktuell führt die TU Braunschweig eine im Rahmen des Förderprogramms Klima(S)CHECK geförderte Energieberatung durch, deren Ergebnisse in Kürze vorliegen werden. Im vergangenen Jahr wurden z.B. schon im Bereich der Umkleide- und Sanitärräume die Neon-Röhren gegen stromsparende LED-Leuchtmittel ausgetauscht.

Ferner möchten wir auf unsere jährliche Mitgliederversammlung am Samstag, dem 14. April 2018, 18:00 Uhr hinweisen. Über eine zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder an dieser Versammlung würden wir uns freuen. Gleiches gilt natürlich für die im Vorfeld stattfindenden Abteilungsversammlungen.

Zuletzt wünschen wir allen einen guten Start ins neue Jahr und natürlich wieder viel Freude an unserem Sportangebot.

Sportliche Grüße

Bild Michael Bodmann

Michael Bodmann
Vorsitzender

Bild Wolfgang Schmid

Wolfgang Schmid
stellv. Vorsitzender


ältere Vorstandsberichte:

 • August 2017