Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2015

Letzter Wettkampf für 2015: Vereinsmeisterschaften des SCE Gliesmarode

Am zweiten Dezember-Wochenende fand dann auch der letzte Wettkampf für die Turnerinnen in der Saison 2015 statt. Traditionell findet dieser Wettkampf bereits seit vielen Jahren immer kurz vor Weihnachten statt, um noch einmal mit allen Turnerinnen und Eltern das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. In heimischer Kulisse fühlen sich die Mädchen doch gleich nochmal ein Stück wohler. Besonderheit bei diesem Wettkampf ist, dass die Turnerinnen zur Vorbereitung bereits die Wettkampfübungen für die nächste Wettkampfsaison 2016 präsentieren. Oft sind hier und da noch einige Unstimmigkeiten in den Übungen zu finden, was aber dann in den kommenden zwei Monaten noch ausgebessert wird, damit die Übungen zu den Kreiseinzelmeisterschaften Ende Februar bei allen sitzen. 24 Turnerinnen im Alter von 8 bis 14 Jahren gingen am Vormittag des 12.12.15 an den Start - in 4 verschiedenen Wettkampfklassen.

In der P6 im Jahrgang 2007/2006 gingen 5 Turnerinnen an den Start. Dana konnte hierbei den Siegerpokal entgegen nehmen, gefolgt von Jule und Niki mit Silber und Bronze. Weitere Turnerinnen in diesem Wettkampf waren Jule (4.) und Fenja (5.).

Siegerin des Wettkampfes der P6-P8 der Jahrgänge 2004/2005 wurde Antonia D. Platz zwei ging dabei an Tomke, gefolgt von Kira und Maja, die sich den 3. Platz teilten. Die weiteren Plätze gingen an Leonie M. (4.), Maibritt (5.), Luise (6.), Sarah (7.), Leonie Q. (8.), Magdalena (9.), Wencke (10.) und Ida (11.).

Mali konnte am Ende als strahlende Gewinnerin der Wettkampfklasse P7-P9 (Jahrgang 2002/2003) ganz oben auf dem Treppchen stehen, dahinter Hanna auf Platz 2 und Jana auf Platz 3.

Unsere drei ältesten Turnerinnen der Jahrgänge 2001 und 2003 starteten im Kürbereich der LK3. Hierbei lieferten sich Nicla, Emily und Antonia ein heißes Rennen, bei dem Emily am Ende die Nase vorn hatte. Platz 2 sicherte sich Antonia R., knapp dahinter auf dem 3. Platz Nicla.

Wir wünschen allen Turnerinnen und ihren Familien nun schon eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir sind gespannt, was das Jahr 2016 turnerisch für uns bereithalten wird und freuen uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Wettkampfjahr.

LK3 Vereinswettkampf 2015

Vereinswettkampf 2015 - LK3

P6 Vereinswettkampf 2015

Vereinswettkampf 2015 - P6

P6-P8 Vereinswettkampf 2015

Vereinswettkampf 2015 - P6-P8

P7-P9 Vereinswettkampf 2015

Vereinswettkampf 2015 - P7-P9


Nathalie Dinter

Pokalwettkampf 2015: Treppchenplätze für Emily, Antonia R. und Nicla

Am vergangenen Sonntag, den 22.11.15 fand in der Güldenhalle der letzte Wettkampf auf Kreisebene für dieses Jahr statt. Alle Leistungsturnerinnen aus Braunschweig treten noch ein letztes Mal für diese Wettkampfsaison an, um einen der begehrten Pokale zu erkämpfen. Vom SCE Gliesmarode gingen 22 Turnerinnen in 4 verschiedenen Wettkampfklassen an den Start.

Am Vormittag im ersten Durchgang starteten die älteren Turnerinnen der Jahrgänge 2001 bis 2005. Unsere ältesten Turnerinnen Emily und Antonia R. starteten im Kür-Bereich in der LK3 (Jahrgang 00/01). Dabei zeigten sie stabile Leistungen und konnten sich am Ende beide auf dem Treppchen platzieren: Emily wurde 3. und Antonia musste sich sogar nur von einer Turnerin geschlagen geben.

Im P-Bereich ging der Großteil unserer Turnerinnen an den Start. Dabei waren wir im Bereich P6-P8 (Jg. 04/05) mit den meisten Mädchen, nämlich 13, vertreten. Es wurden viele gute Übungen gezeigt mit entsprechenden Plätzen. Hier und da schlichen sich jedoch auch ärgerliche Fehler ein, die deutlich bessere Platzierungen verhinderten. Knapp am Treppchen vorbei turnte sich Maja mit ihrem stabilen Wettkampf auf den 4. Platz. Weitere Turnerinnen in diesem Wettkampf waren: Antonia D. (5.), Leonie M. (8.), Kira (10.), Maibritt (14.), Tomke (16.), Sarah (17.), Luise (18.), Jill (21.), Wencke (23.), Leonie Q. (26.), Magdalena (29.) und Ida (34.).

In der P6-P8 der älteren der Jahrgänge 2002 und 2003 gingen Mali (Platz 5), Hanna (Platz 4) und Nicla an den Start. Nicla schaffte es mit ihren schönen gezeigten Übungen letztendlich auf den 3. Platz.

Im zweiten Durchgang turnten 4 Turnerinnen einen Wahlwettkampf P5-P7 im Jahrgang 2006 und 2007. Als beste SCE Turnerin in dieser Wettkampfklasse sicherte Dana sich mit ihren Leistungen den 8. Platz. Ihre Mitturnerinnen landeten auf folgenden Plätzen: Niki (14.), Jule (16.) und Fenja (17.).

Der endgültig letzte Wettkampf für 2015 wird unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft am 12.12.15 in der SCE Halle sein. Hier werden die Mädchen bereits die Übungen turnen, die sie in der Wettkampfsaison 2016 zeigen müssen.

Pokalwettkampf 2015

Pokalwettkampf 2015 in der Güldenhalle Braunschweig


Nathalie Dinter

Ausflug ins JUMP HOUSE Hamburg am 07.11.2015

Am Samstag, den 07.11.2015 begaben sich 22 Turnerinnen und 5 Trainer in aller Frühe um 08:00 Uhr auf den Weg nach Hamburg - ein langer Tag mit viel Spaß, Action und Bewegung stand an. Dies war in der Form der erste große Ausflug mit allen Turnerinnen - dementsprechend waren auch alle sehr gespannt, wie es wohl werden wird. Widererwarten überraschte uns die Deutsche Bahn mit äußerst pünktlichen Zügen, sodass wir ohne Verspätung in Hamburg ankamen und dann unseren Weg Richtung Jump House fortsetzten. Viele werden sich sicher fragen: Was ist dieses Jump House überhaupt? Dabei handelt es sich um eine riesen Halle, in der ein Trampolin an das andere gereiht ist, nur von Gummimatten voneinander getrennt. Außerdem gibt es einige lange Trampolinbahnen, Trampoline schräg an den Seiten und eine große Schnitzelgrube, in die man vom Trampolin aus hineinspringen kann.

2 Stunden hatten die Mädchen nun Zeit, um sich in der großen Halle auszutoben, und auch wir Trainer haben uns diese Gelegenheit nicht nehmen lassen - fürs Trampolinspringen ist man schließlich nie zu alt. Für alle von uns schien es wie das Paradies auf Erden, einfach nach Herzenslust umherzuspringen oder einfach kopfüber in der Schnitzelgrube zu versinken. Die zwei Stunden vergingen dann logischerweise auch wie im Flug, sodass wir uns um 16:00 Uhr wieder auf den Rückweg Richtung Bahnhof machten. Dort wurde zur Stärkung dann noch McDonalds, Pizza Hut und Co. unsicher gemacht, bevor wir die 3,5-stündige Rückfahrt nach Braunschweig antraten. Trotz der Zeit im Jump House mit non-stop Trampolin hüpfen waren alle Turnerinnen noch ziemlich aktiv, bzw. aufgedreht, sodass an Ruhe im Zug nicht einmal zu denken war. Ich denke, man kann es sich vorstellen, wie wuselig und laut so ein Haufen 8-14-jähriger Mädchen sein kann. Wir hoffen, die anderen Mitreisenden haben diese Zugfahrt ohne weitere „Blessuren” überstanden. Um 21:40 Uhr, also nach fast 14 Stunden konnten die sehr glücklichen und mittlerweile auch müden Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen werden. Allen Mädchen und auch uns Trainern hat dieser Tag wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir fiebern jetzt schon gespannt entgegen, bis so ein Trampolin-Haus endlich auch in Hannover eröffnet. Unser nächster Ausflug wäre somit schon einmal gesichert.

Jump House Hamburg 2015(1)

Abreise am Hbf Braunschweig

Jump House Hamburg 2015(2)

Das Jump House Hamburg

Jump House Hamburg 2015(3)

Die Teilnehmer


Nathalie Dinter

Magic Moments am 26.09.2015 - Ein letztes Mal „Bühne frei für den SCE Gliesmarode”

Wie die Überschrift verrät, hieß es für die Leistungsturnerinnen vor einigen Wochen, ein letztes Mal noch Magic Moments genießen, noch einmal die Bühnenluft, die Aufregung, den Spaß und den Applaus genießen. Seit Beginn im Jahr 2009 waren wir jedes Jahr wieder mit von der Partie und konnten so ganze 7 Mal vor tollem Publikum zeigen, was diese Sportart so schön und besonders macht. Zumal wir dieses Jahr auch noch die große Ehre hatten, gleich zwei komplette Aufführungen zeigen zu dürfen, zum Thema Musicals.

Trotz allem haben wir uns in diesem Jahr nun entschieden, dass es die letzte Show sein wird. Wie sagt man so schön: „Man soll gehen, wenn's am Schönsten ist!” Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir nun „Auf Wiedersehen Magic Moments!” gesagt. Nichtsdestotrotz soll es auch dieses Mal noch einmal einen kleinen Einblick darin geben, wie dieser Tag so verlaufen ist. Dazu haben ein paar Turnerinnen den Tag aus ihrer Sicht beschrieben, was wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

Show 1: „Wicked - die Hexen von Oz”

Wicked - die Hexen von Oz (Magic Moment 2015)

Magic Moment 2015:- Wicked - die Hexen von Oz

Am Samstag, den 26.09.15 war endlich der große Abend, für den wir schon seit Ostern geübt hatten. Wir trafen uns am Nachmittag am Hintereingang. Wir waren alle sehr aufgeregt. Als Erstes wurden uns unsere Frisuren gemacht. Danach wurden wir als Hexen geschminkt. Als wir bereits unsere Kostüme an hatten, haben wir das Finale geprobt. Dann war es soweit:” Bühne frei für die Wicked’s!”

Wir haben alles gut hinbekommen. Den Rest der Show durften wir zuschauen. Beim großen Finale sind wir als dritter Verein eingelaufen, daher standen wir ganz vorne. Wir waren alle sehr traurig, als der Abend vorbei war und unsere Eltern uns am Hintereingang abholten.


Sarah S.

Am Samstag, den 26.09.15 war endlich der Abend gekommen, auf den wir uns alle gefreut haben. Unser Auftritt bei Magic Moments stand vor der Tür und wir waren alle ziemlich aufgeregt. Seit Ostern haben wir schon geübt, damit in der Stadthalle alles klappt. Dieses Mal waren Musicals das Thema und wir turnten zu der Musik von „Wicked - die Hexen von Oz”. An diesem Samstag trafen wir uns bereits um 14:00 Uhr am Hintereingang der Stadthalle. Dort wurden zunächst unsere Haare frisiert - wir hatten sogar Spinnen-Haarnadeln - und die Gesichter ein wenig geschminkt.

Gleich danach sollten wir uns warmmachen und die Muskeln dehnen. Als dann alle fertig gestylt waren, wurde im Foyer eine Bodenmatte ausgerollt, damit wir die Akrobatik-Elemente wie Flick-Flack noch einmal einturnen konnten. Sobald der Einlass für die Zuschauer begann, 17:15 Uhr, mussten wir wieder in den Backstage-Bereich und haben noch grüne Perlen mit Hautkleber auf das Gesicht bekommen. Auch neongrüner Lippenstift durfte nicht fehlen. Dann ging die Show los und wir waren in der ersten Hälfte als 5. Showgruppe dran. Beinahe hätten wir noch unseren Auftritt verpasst. Zum Glück kam noch jemand von der Regie und hat uns gesagt, dass wir jetzt dran sind. Während das TU Orchester spielte, mussten wir in Windeseile die Bodenmatten ausrollen und unsere Position einnehmen. Danke an die großen Turnerinnen, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben. Wir mussten zu Beginn lange im Spagat sitzen, da der Moderator noch so viel zu erzählen hatte. Dann ging es endlich los. Schon nach den 1. Takten der Musik lief es gut und die Aufregung wurde weniger. Alle Akrobahnen haben super geklappt. Jeder wusste, was er turnen sollte und es hat einfach Spaß gemacht, im Rampenlicht zu stehen, etwas vorzuturnen und am Ende einen riesigen Applaus zu bekommen. Eine tolle Bestätigung, dass unsere Show vielen gefallen hat, war, dass zwei Tage später ein großes Foto von unserer Gruppe beim Bericht über Magic Moments in der Braunschweiger Zeitung war.

Leider war es das letzte Mal bei Magic Moments und wir möchten uns alle ganz herzlich bei Janike und Nathalie bedanken, dass sie immer so geduldig mit uns geübt haben, sich immer so tolle Kostüme und Choreographien ausgedacht haben, ganz viel Zeit und Arbeit investiert haben und einfach immer für uns da waren. Vielen Dank!


Wencke L.

Show 2: „Cats”

Cats (Magic Moments 2015)

Magic Moment 2015: Cats

Das letzte Mal Magic Moments!

Wir, der SCE Gliesmarode, haben zum letzten Mal bei Magic Moments mitgemacht! Zuerst haben wir uns am Hintereingang getroffen. Dann bekamen wir die Bändchen und sind zusammen in die Kabine gegangen. Dort haben wir uns umgezogen und geschminkt. Dann haben wir eine viertel Stunde gewartet, bis die erste Gruppe dran war. Die Wicked’s waren dran. Dort waren 18 Kinder in der Gruppe. Jetzt waren wir, die Cats, dran - es ging los! Wir standen jetzt hinter der Bühne und waren sehr aufgeregt. Der Vorhang ging auf, wir gingen los und bauten alles sehr schnell auf. Jeder ging jetzt auf seine Anfangsposition. Es ging los, man hörte die Musik laufen. Nach und nach tanzten wir weiter und turnten so gut wir konnten. Mit Freude ging es weiter, das Publikum klatschte am Ende ganz laut. Jetzt mussten wir alle mithelfen beim Abbauen, damit es schnell geht. Nach der Vorführung gingen wir wieder in unsere Kabine und zogen uns um. Nun gingen alle ganz zufrieden nach Hause. Wir waren aber auch ein bisschen traurig, dass es das letzte Mal war.


Maibritt B. und Kira R.

Kreismannschaftswettkampf am 13.06.2015

1. und 2. Platz für die Mannschaften der Leistungsturnerinnen

Ein erfolgreiches Wochenende konnten die Leistungsturnerinnen des SCE Gliesmarode am Samstag, den 13.06.15 bei den Kreismannschafts-Meisterschaften in Braunschweig für sich verbuchen. Zwei Mannschaften wurden von den Trainern an den Start geschickt. Normalerweise wäre die Aufstellung um einiges größer ausgefallen. Leider kollidierte dieser Wettkampf mit dem Auftritt der Grundschüler aus Querum und Gliesmarode bei „Klasse wir singen” in der VW Halle. So traten von den 30 Turnerinnen letztendlich leider nur 10 beim Wettkampf an. Vorteil bei den Mannschafts-Wettkämpfen ist es, dass immer 5 Turnerinnen ans Gerät gehen und die besten 3 Wertungen in das Mannschaftsergebnis eingehen. So müssen grobe Fehler einzelner Turnerinnen nicht unbedingt mit in das Endergebnis einbezogen werden.

In der Wettkampfklasse P6-P9 im Jahrgang 2003 und älter turnten Antonia, Emily, Hanna, Mali und Jana einen soliden Wettkampf, der ihnen am Ende den 1. Platz bescherte. Hier und da schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, die man hätte vermeiden können. Dies kostete so mancher Turnerin wertvolle Punkte. Auf der anderen Seite zeigten aber gerade die beiden älteren Turnerinnen durchaus sehr schöne Übungen. Beste Turnerin in der Einzelwertung hierbei war Emily mit dem 1. Platz.

Die zweite Gliesmaroder Mannschaft setzte sich aus Maibritt, Maja, Rosalie, Sarah und Tomke zusammen, welche in der Wettkampfklasse P6-P8 im Jahrgang 2004-2006 antrat. Auch sie schafften es, ohne große Fehler durch den Wettkampf zu kommen und zeigten teils schöne Übungen mit nur kleinen Fehlern. Am Ende schaffte es die Mannschaft, eine Mannschaft des MTVs und die aus Lehndorf zu besiegen und sicherte sich somit den 2. Platz. Nur die erste Mannschaft des MTV konnten sie nicht bezwingen. Beste Turnerin in der Einzelwertung war mit dem 3. Platz Maja.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Tag für die Turnerinnen und die betreuenden Trainer ein erfolgreicher Wettkampftag war. Der nächste Wettkampf findet nun erst wieder im November statt, bei der es um die beliebte Vergabe der Pokale an die besten Braunschweiger Turnerinnen geht. Bis dahin stehen erst einmal die Proben für Magic Moments am Sa, 26.09.15 in der Stadthalle an, bei der die Turnerinnen des SCE Gliesmarode in diesem Jahr erstmalig gleich mit zwei verschiedenen Shows auftreten werden.

Kreismannschaftswettkampf am 13.06.2015"

Kreismannschaftswettkampf am 13.06.2015"

Kreismannschaftswettkampf am 13.06.2015"

Kreismannschaftswettkampf am 13.06.2015"


Nathalie Dinter

Bezirks-Cup in der Güldenhalle Braunschweig am 21. März 2015

Bereits zwei Wochen nach dem Kreis-Cup fand der Bezirks-Cup statt, für den sich Lea, Maibritt, Leonie M. und Nicla qualifiziert hatten.

Am Vormittag starteten Lea in der P5 und Nicla in der LK3. Für Lea war es der erste Wettkampf auf Bezirksebene, aber sie machte ihre Sache sehr gut und turnte einen schönen Wettkampf. Nicla, die in diesem Jahr das erste Mal im Kürwettkampf startete, turnte ebenfalls einen guten Wettkampf und konnte vor allem am Sprung und Boden eine hohe Punktzahl erreichen. Am Ende erreichte Lea Platz 31 von insgesamt 44 Turnerinnen in ihrer Wettkampfklasse und Nicla erturnte sich einen guten 19. Platz in dem Kürwettkampf der Altersklasse 02-04.

Im zweiten Durchgang gingen Maibritt und Leonie in der P6 im Jahrgang 05/06 an den Start. Während Maibritt sich bereits im vergangenen Jahr in der P5 für den Wettkampf qualifiziert hatte, war es Leonies erster Wettkampf auf Bezirksebene. Für beide lief der Wettkampf ziemlich gut, lediglich am Balken mussten die beiden ein paar Punkte lassen. Dafür liefen die anderen drei Geräte sehr gut und Maibritt wurde vor allem am Reck mit einer sehr hohen Punktzahl belohnt. Leonie erreicht ihre höchste Wertung mit einer super Übung am Boden. Am Ende lagen beide Turnerinnen nur 0,2 Punkte auseinander und konnten sich über den 15. (Maibritt) und 16. (Leonie) Platz von 38 Starterinnen freuen.

Bezirks-Cup 2015: Lea und Nicla

Bezirks-Cup 2015: Maibritt und Leonie

Bezirks-Cup 2015: Leonie


Janike Marek

Kreis-Cup in der Güldenhalle Braunschweig am 08.03.2015

Nach dem Auftritt beim Feuerwerk der Turnkunst Ende Januar hieß es: Viel trainieren, damit bis zum ersten Wettkampf im März alle Übungen sitzen. Dabei gab es für die Turnerinnen einige neue Übungen zu lernen, da der deutsche Turnerbund für das Jahr 2015 neue Übungen entworfen hatte. Bis auf Kleinigkeiten gelang dies den Mädchen im Training auch bereits sehr gut. Nun mussten sie beweisen, dass sie das neu Erlernte auch im Wettkampf und unter den strengen Augen der Kampfrichter abrufen können.

Am Sonntag, 08.03.15 turnten im ersten Durchgang unsere Kür-Mädchen. Alle Turnerinnen ab dem Alter von 11 Jahren dürfen, wenn sie gut genug sind, in der Kür (LK) starten. Besonderheit bei diesen Übungen ist, dass sich jede Turnerin ihre eigene Übung kreieren kann, solange bestimmte Elemente in ihr vorkommen. Gerade diese Freiheit spornt viele der Mädchen an, auch einmal in dieser Wettkampfklasse starten zu dürfen.

7 Turnerinnen war der Sprung gelungen und sie konnten gespannt und sicherlich sehr aufgeregt dem ersten LK-Wettkampf entgegen fiebern. Antonia R. (01), Emily (01), Nicla (03), Maja (04), Antonia D. (04), Tomke (04) gingen dabei an den Start. Eigentlich wäre als 8. Turnerin auch Kira (04) in diesem Wettkampf mit angetreten. Leider hatte sie sich kurz vorher an ihrem Fuß verletzt und muss nun leider für ein paar Wochen pausieren.

Die anderen 6 Mädchen machten ihre Sache sehr gut, bewiesen an fast allen Geräten starke Nerven und haben ihren ersten Auftritt als Kür-Mädchen sehr gut hinter sich gebracht. Um bei den ganz vorderen Plätzen mitmischen zu können, fehlen ein paar Turnerinnen an dem einen oder anderen Gerät noch ein paar Anforderungen. Diese gilt es jetzt, fleißig zu trainieren.

Am Nachmittag starteten dann unseren 15 P-Turnerinnen der Jahrgänge 2007 bis 2003. Auch hier gab es sehr viele schöne Übungen zu sehen. Hier und da schlichen sich noch ein paar kleine Fehler ein. Und für manche wurde der Balken auch mal zu einem „Zitterbalken”, sodass sich ein paar Stürze hier und da in die Übungen mischten. Im Großen und Ganzen können wir mit den gezeigten Leistungen aber zufrieden sein. Und viel wichtiger als Stürze ist allgemein, dass die Turnerinnen ihr Bestes geben, bis zum Schluss kämpfen und Spaß haben.

Da dieser Wettkampf gleichzeitig auch ein Qualifikationswettkampf zum Bezirks-Cup war, konnten sich, sehr zu unserer Freude, 4 Turnerinnen für diesen Wettkampf qualifizieren.

Wir gratulieren dazu ganz herzlich: Lea, Maibritt, Leonie M. und Nicla.

Da der Wettkampf bereits am Sa/So, 21./22.03.15 stattfindet, heißt es nun noch einmal im Rekordtempo an den letzten Feinheiten zu arbeiten, damit beim Wettkampf in der Güldenhalle in Braunschweig alles klappt. Wir drücken die Daumen!

Die Platzierungen:

LK 3 (Jg. 01-98):
7. Antonia R. (43,00 P.)
8. Emily (39,65 P.)

LK 3 (Jg. 04-02):
4. Nicla (43,45 P.)
7. Antonia (42,25 P.)
9. Tomke (40,85 P.)
10. Maja (40,35 P.)

P5 (Jg. 07/06):
6. Lea (54,80 P.)
9. Niki (52,75 P.)
10. Dana (52,05 P.)

P6 (Jg. 05/06):
4. Leonie M. (56,90 P.)
6. Maibritt (56,25 P.)
10. Luise (54,50 P.)
12. Leonie Q. (53,80 P.)
15. Hanna (47,95 P.)
16. Ida (40,60 P.)

P6-P8 (Jg. 05-03):
8. Jana (56,95 P.)
16. Jill (54,35 P.)
17. Mali (54,30 P.)
19. Wencke (52,85 P.)
20. Rosalie (52,80 P.)
21. Magdalena (52,50 P.)

Kreis-Cup in der Güldenhalle Braunschweig am 08.03.2015

Kreis-Cup in der Güldenhalle Braunschweig am 08.03.2015


Nathalie Dinter

Leistungsturnerinnen als Lokalgruppe beim „Feuerwerk der Turnkunst”

Drei Wochen nach Beginn des neuen Jahres stand für die Turnerinnen schon das erste Event an. Bereits im August wurde bekannt gegeben, dass der SCE Gliesmarode als Lokalgruppe ausgewählt wurde, um beim Feuerwerk der Turnkunst am 24.01.15 in der VW Halle aufzutreten. Durch die zahlreichen Auftritte bei Magic Moments sind die Mädchen zwar schon "alte Hasen im Showbusiness", aber dieser Auftritt stellte noch einmal eine Steigerung dar. Nicht nur, dass in der VW Halle mit 8000 Zuschauern etwa 6x so viele Menschen wie in der Stadthalle zuschauen. Auch weil das Feuerwerk mittlerweile eine deutschlandweit bekannte Show ist und die Artisten aus der ganzen Welt zum Ensemble gehören. So war es für uns eine große Ehre, dass wir als SCE dort auftreten durften. Programminhalt war die bereits bei Magic Moments 2014 gezeigte Choreographie zum Thema "Seniors vs. Youngstars - die Magie des Turnens".

Am letzten Samstag war es dann so weit. Nach einer intensiven Auffrischung und kleinen inhaltlichen Korrekturen waren die Mädchen bereit, auch dieses Mal wieder die tolle Show den Zuschauern zu präsentieren. Nachdem die Probe in der VW Halle noch etwas holperig lief - was laut der Aussage einer Turnerin "ja auch so sein müsse" - lief der Auftritt dann umso besser.

Die Belohnung für den sehr gelungenen Auftritt war dann der tolle Applaus von 8000 Menschen und einer ausverkauften VW Halle. Ein Erlebnis, was allen Turnerinnen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

In der nächsten Zeit geht es nun erst mal in die Wettkampfvorbereitung - neue Übungen müssen trainiert werden, damit sie zum ersten Wettkampf, dem Kreis-Cup, am Sonntag, den 08.03.15 dann hoffentlich erfolgreich gezeigt werden können.

Feuerwerk der Turnkunst 2015, © www.felixfotos.de

Feuerwerk der Turnkunst 2015, © www.felixfotos.de

Feuerwerk der Turnkunst 2015, © www.felixfotos.de


Nathalie Dinter

Die Turnübernachtung am 16. Januar 2015

Wir haben am 16. Januar 2015 in der Turnhalle geschlafen. Wir haben uns um 18 Uhr getroffen. Dann haben wir bis ca. 19.30 Uhr geturnt. Es waren Boden, Barren, das große Trampolin, das kleine Trampolin und Seile aufgebaut. Dann gab es für alle Pizza, die Pizzen waren sehr groß. Anschließend haben wir noch ungefähr eine Stunde geturnt. Wir haben noch Süßigkeiten mitgebracht, die wir zwischendurch gegessen haben. Wir haben bis kurz vor 22 Uhr gespielt. Wir haben uns dann fertig gemacht und um kurz nach 22 Uhr haben wir dann den Film „Rebell in Turnschuhen” geguckt. Der Film lief bis kurz nach 12 Uhr. Danach sind wir ins Bett gegangen, aber da haben wir noch ein bisschen geredet. Anschließend sind wir eingeschlafen. Am Morgen haben wir auch noch ein bisschen geturnt. Dann gab es Frühstück, es gab Brötchen mit Nutella oder Marmelade. Danach haben wir dann die Geräte abgebaut und die Bodenmatten aufgebaut. Um 9.30 Uhr haben wir dann für unseren Auftritt beim Feuerwerk der Turnkunst geübt. Danach wurden wir alle abgeholt.

Übernachtung in der Turnhalle

Übernachtung in der Turnhalle


Mali & Rosalie

 


 

Berichte aus den Vorjahren