SCE Gliesmarode - Newsfeed

21.04.2021

RSS Feed Icon
(Mozilla Foundation) - feedicons.com, MPL 1.1

Um Euch über Neuigkeiten beim SCE Gliesmarode auf dem Laufenden zu halten, stellen wir nun auch einen sogenannten RSS (News-)Feed als weitere Kommunikationsmöglichkeit zur Verfügung.

Dort werden neu auf unsere Internetseiten gestellte Informationen/Texte in Art eines Nachrichtentickers angezeigt.

Unser RSS-Feed enthält die Überschrift, einen Anrisstext und den Link zum jeweiligen Artikel/zur jeweiligen Meldung.

Alle gängigen Browser können diesen Feed (zumindest in einfacher Form) anzeigen. Ebenso bieten auch einige E-Mail-Programme bereits eine RSS-Lesefunktionen.

Es empfiehlt sich aber, spezielle Zusatzsoftware zu installieren, um die (vollen) Möglichkeiten eines RSS-Feeds auszuschöpfen.
Für Webbrowser oder E-Mailprogramme sind dies sogenannte Erweiterungen, Plug-ins oder Add-ons.
Es können aber auch eigenständige Programme / Apps (sogenannte RSS-Reader oder Feedreader) verwendet werden. Mit diesen könnt ihr dann unseren News-Feed auch ohne Aufruf des Browsers verfolgen.

Ein Vorteil dieser Zusatzsoftware ist, dass diese im Hintergrund die Webseiten in regelmäßigen Abständen abfragen und über neu eingegangene Meldungen informiert.
Ihr müsst also nicht ständig unsere Homepage beobachten, sondern ihr könnt warten, bis ihr benachrichtigt werdet.

Im Unterschied zur Benachrichtigung per E-Mail (z. B. per Newsletter) (oder auch beim direkten Anzeigen im Webbrowser) geht hierbei die Initiative aber nicht von uns aus, sondern ihr müsst selbst aktiv werden.
Ihr müsst den von uns bereitgestellten Feed in der von euch installierten Software abonieren.

Nachdem ihr den RSS-Feed abonniert habt, könnt ihr die Inhalte der einzelnen Feeds auf verschiedene Arten anzeigen lassen, den angebotenen Links folgen und die vollständige Meldung der verlinkten Seite lesen.

Der (Feedreader-)Link zum SCE Gliesmarode-Newsfeed lautet:
https://sce-gliesmarode.de/sce/newsfeed/sce_newsfeed.xml

Kopiert diesen Link und tragt ihn in euren Feed-Reader ein.

In einfacher Form könnt ihr unseren Feed natürlich auch direkt im Webbrowser betrachten.